Bambinifeuerwehr

Leitung der Bambinifeuerwehr

Sebastian Rabis
Gina Maria Eisenblätter

Was macht die Bambinifeuerwehr?

Die Kinder der Freiwiliigen Feuerwehr Weinböhla erlernen spielerisch wie man Feuer löscht und anderen Menschen hilft. Gemeinsam bilden sie ein starkes Team und nehmen an Wettkämpfen teil. Die Mädchen und Jungen sind Feuer und Flamme alles genauer unter die Lupe zu nehmen. Ihre Anwesenheit zeigen die Kinder der Bambinifeuerwehr Weinböhla auch bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Maibaumstellen.

Wann trifft sich die Bambinifeuerwehr?

Wir treffen uns einmal die Woche, aller 14 Tage außerhalb der Ferien für 1,5 h.

Du möchtest auch zur Bambinifeuerwehr?

Wenn du auch zur Bambinifeuerwehr möchtest, musst du dich sehr schnell melden, da die Plätze sehr beliebt sind und somit mit einer längeren Wartezeit gerechnet werden muss. Unter diesem Link kannst du mit deinen Eltern direkt den Kontakt zur Bambinifeuerwehr aufnehmen und dich somit auf die Warteliste eintragen lassen.

Gemeinsamer Dienst der Kinderfeuerwehren mit Meißen und Niederau

Am 17.06.2023 vormittags trafen sich die Bambinifeuerwehren aus Weinböhla, Niederau und Meißen in der Feuerwehrwache der Freiwilligen Feuerwehr Meißen um einen gemeinsamen Dienst zu erleben.  

Der Grund dafür ist einfach, da die Kinder lernen sollen und müssen, sich, wenn sie später einmal Feuerwehrfrauen / und -männer sind, es auch passieren wird, dass sie mit anderen Kameraden zusammenarbeiten müssen. So wurden die Kinder in 6 Gruppen zu je 6 Kindern eingeteilt. Danach ging es an die Stationsarbeit. Behandelt wurden die Themen 1. Hilfe, Löschangriff mit dem Kinderkleinlöschfahrzeug der Feuerwehr Meißen, Funk und einen Einblick gewinnen in den Einsatz mit Hebekissen.  

Die Stationen Funk waren für die Kinder besonders interessant, da sie einer anderen Gruppe über Funk erklären sollten, welches kleine Gebäude sie mit Legosteinen gebaut haben. Die andere Gruppe hatte die Aufgabe, das Gebilde genau nach den Anweisungen der Gruppe 1 nachzubauen. In der Höhe und der Farbe der Steine waren die meisten Gebäude gleich, jedoch die Ausrichtung der Steine wurde immer unterschiedlich ausgelegt. Dies geht auch den großen Aktiven Feuerwehrkameraden manchmal so, wenn sie im Einsatz über Funk anderen Trupps oder Kräften ihren Plan beschreiben müssen.  

Eine Mittagsverpflegung gab es auch für allen Kinder und Betreuer. Die Eltern aus Meißen haben fleißig gebacken und gekocht, sodass jedes Kind übervoll den Heimweg antreten konnte.  

Wir danken der Bambinifeuerwehr Meißen für die wundervolle Vorbereitung und Umsetzung des Dienstes. So etwas werden wir nun wieder regelmäßig durchführen. 


Wettkampf der Bambini- und Kinderfeuerwehren in Glaubitz

Am 10.06.2023 fand der Wettkampf der Bambini- und Kinderfeuerwehren im Waldbad Glaubitz statt.

An den Start gingen 13 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Meißen und benachbarten Landkreisen Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge und dem Landkreis Bautzen.

Bei dem Wettkampf mussten unter anderem Stationen wie Knotenkunde der Feuerwehr, Schlauchbootziehen über das Waldbad, Erste Hilfe, Parcourslauf und erraten der Feuerwehrgeräte bewältigt werden. Bei den einzelnen Stationen kam es unter anderem auf Schnelligkeit und Teamgeist an. Den schon die Kleinsten in der Feuerwehr sollen lernen, dass sie nur als Team erfolgreich sein werden.

Alle Bambinis zeigten einen sehr starken Wettkampfgeist und erzielten damit den 2. Platz mit 113 Punkten. Der diesjährige Sieger Niederau hat 114 Punkte. Jeder Teilnehmer bekam anschließend eine Medaille. Der 3. Platz ging an die Kinderfeuerwehr Nauwalde mit 110 Punkten.

Wir danke der Feuerwehr Glaubitz und dem Kreisfeuerwehrverband für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes. Dies ist für uns immer ein Höhepunkt im Dienstjahr und die Kinder können ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Wir hoffen, dass wir es nächstes Jahr schaffen und den Wanderpokal wieder einmal nach Weinböhla holen.


Eisrettung auf dem Hof der Feuerwehr

Am 24.01.23 trafen sich die Bambinis zum 2. Dienst im Jahre 2023. Wir haben mit den Kindern eine praktische Übung zur Eisrettung gemacht, um den Kindern das Handeln bei einem Notfall im privaten Bereich näher zu bringen und den Kindern dafür Sicherheit zu geben. Die Bambinis durften selbst mit 2 Steckleiterteilen die Handhabung erproben. Anschließend konnten sie mit einer Arbeitsleine das Zuwerfen einer Leine zu einer im Eis eingebrochenen üben. Einige Kinder waren dabei sehr zielsicher. In diesem Zusammenhang konnten wir auch gleich noch mit den Kindern durchsprechen, was sie beim absetzen eines Notrufes zu beachten haben.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner